Durch ein Posting vor einigen Jahren in einer Lost Places Gruppe bin ich auf dieses Objekt aufmerksam geworden und habe jetzt meine Reise zu diesen Hotspot erweitert.
Die Flugzeugkaverne ist nach einigen Recherchen schnell gefunden und auch durch (leicht holprigen Straßen leicht erreichbar.
GESCHICHTE:
Im Jahr 1957 wurde aus Sicherheit vor einem Atomkrieg der Bau der Kaverne am Fuß des Bergrückens Plješevica begonnen. 1970, Stollen mit zig Hohlräumen, schmalen Verbindungsgängen wurde Platz für 80 MIG-21 (110 Piloten) 5000 Soldaten (davon 1400 Luftwaffensoldaten) zur Bewachung und Instandhaltung fanden hier ausreichend Platz in der ausgehöhlten Anlage. Fünf Startbahnen aus dem Bergmassiv konnten die Flieger ausrollen und gleich starten. Die Stollen sind insgesamt knappe 4 Kilometer lang, acht Meter hoch und so breit dass zwei Flugzeuge nebeneinander stehen konnten. In den Gängen sieht man die mit Betonplatten abgedeckten Kanäle für Strom, Kommunikationsleitungen, Wasser und Abfluss. Kleine Seitengänge sind direkte Wege zu größeren Zentralen die teilweise durch Sprengungen oder Alter leicht einsturzgefährlich sind. Statische Träger sind nach den Jahren an vielen Stellen heute eine extreme Gefahrenstelle. Einige Stellen im Inneren sind heute noch durch Sprengungen 1991, besonders in Räumen in denen Transformatoren und elektronische Geräte standen PCB kontaminiert. Hallen in denen Dieselaggregate stehen schmeckt man auch noch den Diesel-Geschmack und spürt leicht brennen in den Augen und Atemwegen. In der Hoffnung das alle Sprengungen geklappt hatten bewegt man sich durch verstreute Einrichtung. Die 1991 nach Rückzug der jugoslawischen Armee unbrauchbar gemachte Anlage wurde zwar später von amerikanischer Spezialeinheit kontrolliert, sollte aber bei heutigen Besuchen zur eigenen Sicherheit geplant sein.
- Bleibe in der Anlage (im Jahr 2000 ist ein Pilzsucher auf eine Mine getreten †)
- Wechsle die Kleidung wenn du die Anlage verlassen hast
- Wasche Hände, Gesicht und reinige zB Kamera wenn du die Anlage verlassen hast.
- Berühre so wenig wie möglich mit deinen Händen Gesicht, Mund und Augen
- Nimm mehr als eine Taschenlampe und Akkus mit
- Merke dir zur Orientierung den Lageplan ein, diese Anlage ist sehr groß (4 Kilometer lang), sie ist verwinkelt, hat viele Sackgassen und die schmalen Verbindungsgänge sind NICHT in den Plänen eingezeichnet - und verdammt sehr finster ...
Die Schleusen 1 - 4 offen
Grünflächen und Teile in der Anlage können noch vermint sein. In der Kaverne gibt es heute noch PCB kontaminierte Bereiche!
ATEMSCHUTZ + KLEIDERWECHSEL + HÄNDE/GESICHT WASCHEN dringend ratsam!
Bunker, Kaverne
URBEX REGEL NR°1 - "Respektiere fremdes Eigentum"
VERÄNDERUNG: Arrangiere die Location nicht für ein Foto, nehme nichts mit und lege nichts dazu
MÜLL: Rauche nicht! Es gibt nicht schlimmeres als Kippen im Foto zu finden.
Auch die BRANDGEFAHR ist nicht zu unterschätzen
SPRAYEN: ist ein no-go!
VORSICHT: Werfe nichts in Löcher oder aus dem Fenster, greife keine Stromkabeln an.
Bewege dich vorsichtig über morsche Böden / unter Decken
KONTAKT: Gebe immer einer Vertrauensperson Bescheid (Koordinaten) dass du „urbext“ und vergiss das „okay-wieder draussen“ nicht.
PARKEN: Nicht so das jeder auf dein Vorhaben aufmerksam wird
EIGENTÜMER: Wenn möglich kontaktiere den Eigentümer.
Ich unterzeichne gerne auf verlangen auch eine Haftungsfreistellung
Vergiss nicht:
- Reservelampe
- Helm
- Sicherheitsschuhe
- Handy
- Reserve Akkus
Melde dich einfach zum Blog-Newsletter an und sei eine*r der ersten die über Neues unter blog.peterspringer.at Bescheid bekommt.
#FAIRE-NEWSLETTER
kostenlose Anmeldung und Teilnahme, keine Werbung
WEB
peterspringer.at
chipsy.at
neuewerbetexte.at (zu kaufen)
2301.at (zu kaufen)
SOCIAL MEDIA
facebook
inastagram
twitter
youtube
INFORMATION
Das ist eine privat geführte Seite. Die publizierten Fotos sind mein* Eigentum. Das Verwenden sowie publizieren der Seiten sowie Verwendung deren Inhalte ist in SocialMedien Auftritten, internen und externen Kommunikationsplattformen in print, digitaler sowie weiteren Publikationsmöglichkeiten untersagt. Plagiatskontrollen werden regelmäßig durchgeführt. Zur Verwendung der hier publizierten Fotos sind nur nach einem Freigabeprozess meiner Person in schriftlicher (digital oder postalisch) in Ihrer Verwendung auch zu Ihrer Sicherheit gültig.
Zur User-freundlichkeit ist Google Analytics aktiv. Es werden KEINE Werbeschaltungen verwendet oder sind geplant. Diese Homepage ist handmade. Ähnlichkeiten mit Texten und Grafiken sind möglich aber nicht Absicht.
*Peter Springer 2022
ANGEBOT
FACEBOOK COMMENTS WILL BE SHOWN ONLY WHEN YOUR SITE IS ONLINE